Operation am Nagetier – Ein Fall aus unserer Praxis

ktz_guinea-pigAuch ein Meerschweinchen hat mal einen schlechten Tag und fällt vom Balkon. Dank rascher Hilfe, einer Operation und einer Lasertherapie geht es ihm aber wieder gut.

Meerschweinchen sind großartige Haustiere: Sie sind recht zutraulich, freundlich und immer gut gelaunt. Na ja, außer sie übertreiben es etwas beim Rumtollen, fallen vom Balkon und der Ersthelfer entpuppt sich als Hund. Die Diagnose: Eine offene Unterschenkelfraktur direkt am Gelenk und ein paar weitere kleinere Blessuren.

Bei der folgenden Operation bei uns im Kleintierzentrum konnte Dipl. Tierarzt Andreas Aichholzer den Unterschenkel mit Hilfe eines Marknagels neu verbinden und auch die anderen kleinen Verletzungen versorgen. Anschließend wurde ein medizinisch-therapeutischer Rotlichtlaser eingesetzt wie man ihn auch aus der Humanmedizin kennt. Für Laien sieht dieser aus wie eine etwas sonderbare Taschenlampe mit rotem, warmen Licht, der Unterschied liegt aber in der Lichtintensität. Das therapeutische Laserlicht wirkt positiv auf die Zellregeneration, die Zellteilung, die Durchblutung und den Bluttransport im Wundbereich, weshalb die Wundheilung deutlich schneller voran geht und die Narbenbildung zurück geht.

Die OP war erfolgreich und die Laser-Therapie ebenso. Heute, wenige Wochen nach dem Unfall, geht es dem Meerschweinchen wieder prächtig, es läuft herum und hat auch längst seine gute Laune wieder gefunden. Schön, dass wir helfen könnten!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar