Begriffsdefinitionen und eine kurze Erklärung

2019-nCoV war der ursprüngliche Name des auslösenden Virus. Mit 11.2.2020 wurde dieser Name geändert.

SARS-CoV-2 ist der neue Name für den auslösenden Virus

COVID-19 ist der Name der vom Virus ausgelösten Krankheit

CORONA (korrekt Coronaviridae) ist der Überbegriff für eine Virenfamilien, zu der auch der aktuelle Virus zugeordnet wird

 

Die Coronaviridae sind eine Virusfamilie innerhalb der Ordnung Nidovirales. Ihre Vertreter verursachen bei verschiedenen Wirbeltieren wie Säugetieren, Vögeln und Fischen sehr unterschiedliche Erkrankungen. Es gibt also schon lange verschiedene Corona-Viren sowohl bei Menschen als auch bei Tieren.

Der aktuell im Umlauf befindliche Virus SARS-CoV-2 ist jedoch eine neue Form, die Menschen betrifft und soweit bekannt das erste Mal im Dezember 2019 in China aufgetreten ist. Das Virus löst bei Menschen die Krankheit COVID-19 aus.

Aktuell gibt es kein gezielt wirksames Medikament gegen COVID-19, so wie es beispielsweise auch kein Medikament gegen die bei uns weit verbreitete Influenza (echte Grippe) gibt. Da wie dort gibt es aber wirksame Medikamente, die die Symptome lindern können (zB. Fieber, Husten etc.)

Anders als bei Influenza-Viren gibt es aktuell aber noch keine Schutzimpfung vor dem Virus SARS-CoV-2.

Für Nicht-Risikogruppen  bedeutet der Krankheitsverlauf von COVID-19 typischerweise Fieber, Husten etc. Bei Risikogruppen – dazu zählen offenbar insbesondere ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen – besteht ein erhöhtes Risiko für einen schwereren Verlauf, bei dem verstärkt medizinische Pflege, teilweise auch intensivmedizinische Pflege notwendig wird.

corona kapazität gesundheitssystemDie von der österreichischen Bundesregierung verhängten Maßnahmen zielen darauf ab, die Zahl der Neuerkrankungen niedrig zu halten, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Es besteht also kein Grund zur Panik – aber es macht schon Sinn, in den nächsten Wochen Ansteckungen so gut es geht zu vermeiden.

 

Als medizinische Einrichtung bleibt das Kleintierzentrum Graz-Süd selbstverständlich weiter für Sie geöffnet.

 

Weiterführende Links:

> Corona und Haustiere

> Corona – Selbsthilfe

> Sicher für Sie da – Auch in Zeiten von Corona