Eine Giraffe für Pirka.

Der Kopf der Giraffe – noch unbemalt. Und daneben ein Sprößling aus Pappmaché…

Sie ist groß, lebensgroß, und ein neues, hoch interessantes Wahrzeichen von Pirka. In der Osterwoche stellen wir die lebensgroße Giraffe von Künstler Franz Warnung auf.

Giraffen kennt man: Sie sind lustig gemustert, haben einen langen Hals und sind groß. Sehr groß. Wie groß, kann man schon bald selbst erleben. Ende März stellen wir eine vom steirischen Künstler Franz Warnung geschaffene, lebensgroße Giraffe in Pirka als dauerhafte Kunstinstallation auf. Fortan kann sich jeder neben das höchste Tier der Erde stellen – ein Tier mit wahrlich großem Herz.

Franz Warnung realisiert seit 25 Jahren Tierfiguren aus Holz, Pappmaché oder wetterfesten Materialien. Oft werden diese gemeinsam mit Kindern im Rahmen von pädagogisch-kreativen Projekten in Kindergärten oder Schulen gestaltet. Diese nennen sich dann „Easy funtastic animals“ und sind weniger natürliche Nachbildungen, als Ausdruck der Kreativität und Phantasie der Kinder. So wurden schon fantastische Elefanten, Krokodile, Kühe oder Schwäne realisiert – und sehr oft Giraffen. Kinder lieben Giraffen. Ob sie spüren, dass Giraffen von allen Landtieren das größte Herz haben?

Die Giraffe in Pirka wird mit sechs Metern Höhe der maximalen Größe eines ausgewachsenen Giraffen-Bullen entsprechen. Die Größe ist auch der Grund, warum diesmal ausnahmsweise keine Kinder in der Herstellung involviert waren, doch soll die Giraffe zukünftig Inspiration und Faszination für Kinder sein, sich selbst kreativ zu betätigen.

Wobei, ganz ohne kindlichen Einfluss ist auch diese Giraffe nicht entstanden, wie man nicht nur an der Farbgebung merken wird. Als wir nach einem Tier suchten, das wir – passend zu unserer Kleintierordination – am Parkplatz aufstellen können, gab es für unsere vier Jungs nur eine mögliche Antwort: Eine Giraffe musste es sein…

Feierliche Giraffenaufstellung

Ober- und Unterkörper der fertigen Giraffe werden mittels Kran zusammengeführt.
Wann: 26. März 2013, Beginn 11 Uhr.
Wo: Kurze Gasse 1, 8054 Pirka

Website des Künstlers Franz Warnung: http://franzwarnung.wordpress.com

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar