Können Haustiere selbst krank werden?

kranker TeddybärSEHR SELTEN. Es konnten bei einigen wenigen Haustieren, die im selben Haushalt mit infizierten Menschen lebten, SARS-CoV-2 Viren im Körper nachgewiesen werden, jedoch zeigten diese Tiere keine bis nur geringe Krankheitssymptome.

 

Können Haustiere Menschen anstecken?

NEIN, es ist bislang kein Fall bekannt, bei dem ein Mensch von einem Haustier angesteckt wurde. Es gibt zwar Vermutungen, dass das Corona-Virus „SARS-CoV-2“ ursprünglich einen tierischen Wirt hatte, jedoch dürfte es sich dabei um eine Fledermausart gehandelt haben, vermutlich sogar mit einem weiteren Zwischenwirt (DNA-Untersuchungen weisen darauf hin). Dennoch ist es immer eine gute Idee, nach dem Kontakt mit Haustieren die Hände mit Wasser und Seife zu waschen. Dies schützt Sie gegen übliche Bakterien wie E.coli und Salmonellen, die zwischen Haustieren und Menschen übertragen werden können.

Es gibt weiterhin keine Hinweise darauf, dass Hunde oder Katzen ein relevantes Corona-Infektionsrisiko für den Menschen darstellen. (Europäisches Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten)

 

Weiterführende Links dazu:

> Tierärztekammer

> Corona – Allgemeine Informationen

> Corona – Selbsthilfe

> Sicher für Sie da – Auch in Zeiten von Corona